Ergänzung OK-Kaugummibilder (1974)

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Findefix

Ergänzung OK-Kaugummibilder (1974)

Beitrag: # 39659Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

:arrow: .. von den heutzutage so raren Beutelverschlüssen dieser Sammelserien ist nun zu den bislang namentlich bekannten vier Motiven eine fünfte Beutelverschluß-Version "Zenturio" auch aufgetaucht, - siehe Anhang! :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Beutelverschluss-Version 'Zenturio'.jpg
Beutelverschluss-Version 'Zenturio'.jpg (12.58 KiB) 6900 mal betrachtet
OK-Kaugummibilder von 1974.jpg
OK-Kaugummibilder von 1974.jpg (74.82 KiB) 6900 mal betrachtet
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Re: Ergänzung OK-Kaugummibilder (1974)

Beitrag: # 39666Beitrag Comedix »

Hallo,

ich bilde dort ohnehin nur eine Motivauswahl ab, die ich nicht zwangsläufig zu ergänzen gedenke.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Beitrag: # 39670Beitrag Findefix »

Hallo Marco!
ich bilde dort ohnehin nur eine Motivauswahl ab, die ich nicht zwangsläufig zu ergänzen gedenke.
Das wäre aber schade: von einer Abbildung spricht zwar niemand, da jedoch diese Beutelverschlüsse wohl noch seltener aufgehoben wurden - und damit heute auch "wertvoller" sind, würde eine Aufzählung der 8(?) Versionen schon einen informativen Mehrwert für Sammler bedeuten, wo doch hier auch alle 39(!) Bilderserien erschöpfend genannt sind (bzw. die fehlenden noch ergänzend benannt werden sollen).. :!:

:arrow: Vorschlag für den Ergänzungstext:
  • Beutelverschluss-Versionen:

- Asterix (?)
    - Obelix (gelb)
    - Miraculix (lila)
    - Troubadix (grün)
    - Majestix (lila)
    -
    -
    - Zenturio (blau)
;-) - LG,
Andreas
Comedix

Beitrag: # 39684Beitrag Comedix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:auch alle 39(!) Bilderserien erschöpfend genannt sind
Auch dieser Detaillierungsgrad hat mir schon nicht gefallen und war bereits ein Entgegenkommen an die Sammler. Die Verpackungen nun auch in allen Variationen zu erwähnen geht mir dann doch zu sehr ins Detail.

Gruß, Marco
Findefix

Beitrag: # 39685Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

... das allerdings bitte ich Dich aber wirklich noch einmal zu überdenken, handelt es sich doch dabei um solche Sammlerinformationen, die ein jeder an dieser alten Serie Interessierter sonst NIRGENDWO nachschlagen oder sich (mangels Fortbestands des Herstellers) dazu befragen könnte! Wenn Comedix als Informationsquelle zu Asterix-Sammelserien im Netz genutzt wird, würde gerade die Aufzählung der Motiv-Farb-Kombinationen dieser für sich genommen eigenständigen "Sub-Serie" an Asterix-Bildmotiven von OK im Vergleich zu Deinem bereits dargebotenen Verständnis für serien-übersichtliche Informationen nur eine Kleinigkeit bedeuten und ließe sich auch im bereits bestehenden Satz problemlos integrieren (diese Einfügung ist im folgenden Text blau markiert), zumal es ohnehin nicht mehr als acht verschiedene Versionen davon geben dürfte:
  • [...] Die Kaugummis wurden in mindestens acht unterschiedlichen Beuteln mit verschiedenfarbigen Beutelverschlüssen und unterschiedlichen Abbildungen von Charakteren zu jeweils acht Doppelpäckchen angeboten, derzeit sind bekannt: Obelix - gelb, Miraculix - lila. Troubadix - grün, Majestix - lila, Zenturio – blau (Motivauswahl). [...]
:arrow: Hier würde also nur ein "Weniges" an Einschub bereits ein deutliches "Mehr" an zusätzlicher Information für die am Artikel Interessierten zu erbringen vermögen..

Mit LG,
Andreas
Comedix

Beitrag: # 39909Beitrag Comedix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:Hier würde also nur ein "Weniges" an Einschub bereits ein deutliches "Mehr" an zusätzlicher Information für die am Artikel Interessierten zu erbringen vermögen.
Na gut, ich hab's ergänzt.

Gruß, Marco
Findefix

Beitrag: # 39925Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

merci beaucoup! :-D

Bes. LG, Andreas
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 43802Beitrag Erik »

Hallo,

ich habe nun einen Falbala-Beutelverschluß auftreiben können. Aber nicht nur das: Es hat sich gezeigt, daß es die Beutelverschlüsse in leicht unterschiedlichen Versionen gibt. Ich habe den Falbala-Verschluß einmal mit einer Breite von 8 cm und einmal mit einer Breite von 8,5 cm. Bei dem weniger breiten ist die Zutatenangabe dreizeilig aufgedruckt, bei dem breiteren zweizeilig. Auch der weißen Kasten mit der Preisangabe sitzt bei einem etwas tiefer, als beim anderen (was am Abstand zum Schriftzug "unverbindliche Preisempfehlung" erkennbar ist).

Gruß
Erik
Dateianhänge
OK Beutelverschluß Falbala_Vergleich.jpg
OK Beutelverschluß Falbala_Vergleich.jpg (107.14 KiB) 6584 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix

Beitrag: # 46967Beitrag Comedix »

Ich glaube, die bereits gezeigte Motivauswahl reicht, ich habe den Falbala-Beutel in der Aufzählung ergänzt.
Gesperrt