Hallo zusammen,
ich habe mal eine kleine Entdeckung zu vermelden

: Offensichtlich könnten auch einige Ausgaben der
Filmbuch-Reihe des Fachmagazins "
Cinema" bibliotheksrelevant sein (ähnl. dem bereits in der Bibliothek befindlichen
Kinothek-Jahrbuch "
Film '82"). Die mit zahlreichen Zusatzbänden (u. a. auch von den beiden Schwestermagazinen "
TV Spielfilm" und "
Video plus" im
Cinema-Verlag herausgegebenen "Filmbuch"-Specials) ausgestatte Edition, die von
1978 bis 1996 erschienen ist und in den
Cinema-Heften stets auch in ihrer gesamten Breite beworben wurde, umfasste insgesamt
109 (!) Titel und brachte neben Bänden zu bestimmten Sonderthemen auch alljährlich - von 1981 bis 1996 - ein "Film-Jahrbuch" heraus. -
Jedenfalls aufzeigenswert scheint mir davon schon einmal das "
Cinema FB 15 : Film-Jahrbuch 1987" mit einer Obelix-Abbildung auf dem Frontcover zu sein (siehe im Anhang)

... Daneben kämen zumindest von den jeweiligen "Film-Jahrbüchern"
eventuell sogar bis zu 10 weitere Jahrgänge noch in Betracht, - so man denn die Kino-Aufführungen während dieses Zeitraums auch deren Inhalt zugrundelegen darf:
- 1982 – Asterix erobert Rom (1. WA)
1983 – Asterix und Kleopatra (3. WA)
1984 – Asterix der Gallier (3. WA = EA in Neusynchronisation)
1985 – Asterix erobert Rom (2. WA)
1986 – Sieg über Cäsar (EA)
1987 – Asterix bei den Briten (EA)
1989 – Operation Hinkelstein (EA)
1991 – Operation Hinkelstein (1. WA)
1993 – Operation Hinkelstein (2. WA)
1994 – Asterix in Amerika (EA)
1996 – Asterix in Amerika (1. WA)
.., aber z.B. auch das "
Cinema Extra-FB 2 : Filme der 70er Jahre" und wohl noch andere könnten durchaus diesen Anforderungen genauso gerecht sein, - um hier wenigstens eine weitere Möglichkeit noch zu benennen!

Darum nun meine
Frage an euch: - kann jemand bereits aus eigener Habe zu einem dieser Bücher nähere Angaben machen, - sprich: über den Inhalt berichten, ob "Asterix-frei" bzw. in welchem Beitragsumfang "Asterix-gehaltig"

- Ich kann soweit nur vom "
Cinema FB 40" berichten, daß dieses zmd. in jener Hinsicht
ohne Relevanz ist, und mehr habe ich aus besagter Reihe leider selbst (noch) nicht..
LG, Andreas