Hallo Marco,
in einem älteren Mühleck-Katalog von 1994 habe ich zwei weibliche Puppen entdeckt die nicht namentlich genannt werden , aber wohl bildlich so dargestellt sind das es keinen Zweifel gibt ; Es sind links Kleopatra und rechts Faballa (Bild 1), wobei ich bei Faballa entziffern konnte "Ich bin die schönste Gallerin" . Beide Puppen sind wohl aus PVC
Was außerdem noch interessant ist ; Nonours S.A. hatte den Exklusivvertrieb für die Mühleck-Puppen in Frankreich und Belgien
(Bild 2)
Der Katalog hat 5 Seiten innenliegend wo auch die bekannten Figuren abgebildet sind .
Gruß Peter
Ergänzung zu Mühleck Figuren
Moderator: Comedix
- methusalix
- AsterIX Bard
Ergänzung zu Mühleck Figuren
- Dateianhänge
-
- mühleck 1 xx.jpg (38.24 KiB) 5196 mal betrachtet
-
- mühleck 2 xx.jpg (14.82 KiB) 5196 mal betrachtet
-
- mühleck 3 xx.jpg (33.34 KiB) 5196 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Re: Ergänzung zu Mühleck Figuren
Hallo Peter,
Gruß
Erik
das könnten aber auch nie erschienene Entwürfe sein. Solange keine Puppe davon in natura auftaucht, würde ich nicht unbedingt für eine Aufnahme sein. Gerade angesichts des Gesichts von Kleopatra könnte es auch gut sein, daß diese Modelle letztlich abgelehnt wurden und gar nicht in den Handel gekommen sind.methusalix hat geschrieben:in einem älteren Mühleck-Katalog von 1994 habe ich zwei weibliche Puppen entdeckt die nicht namentlich genannt werden , aber wohl bildlich so dargestellt sind das es keinen Zweifel gibt ; Es sind links Kleopatra und rechts Faballa (Bild 1),
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Hi,
ich kenne die Figuren auch nur aus dem Katalog, meines Wissens nach sind sie aber nie erschienen. Geplant waren die Figuren in drei Ausfertigungen, in Porzellan, Kunstharz oder Vinyl. Für die Porzellanversion habe ich mal gehört, dass eine Figur 1000,- DM kosten sollte, ich gehe davon aus, dass es dafür keine Nachfrage gab.
Im Anhang habe ich mal die Katalogseiten eingescannt,
viele Grüße
Gregor
ich kenne die Figuren auch nur aus dem Katalog, meines Wissens nach sind sie aber nie erschienen. Geplant waren die Figuren in drei Ausfertigungen, in Porzellan, Kunstharz oder Vinyl. Für die Porzellanversion habe ich mal gehört, dass eine Figur 1000,- DM kosten sollte, ich gehe davon aus, dass es dafür keine Nachfrage gab.
Im Anhang habe ich mal die Katalogseiten eingescannt,
viele Grüße
Gregor
- Dateianhänge
-
- Mühleck Falbala 01.jpg (63.76 KiB) 5179 mal betrachtet
-
- Mühleck Falbala 02.jpg (30.48 KiB) 5179 mal betrachtet
Und hier noch die Bilder von Kleopatra
- Dateianhänge
-
- Mühleck Kleopatra 01.jpg (72.44 KiB) 5179 mal betrachtet
-
- Mühleck Kleopatra 02.jpg (30.72 KiB) 5179 mal betrachtet
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Erik u. Gregor,
da die Puppen in unterschiedlichen Katalogen auftauchen, gehe ich mal davon aus das sie auch hergestellt worden sind . Das sie aber bei den Preisen die Gregor genannt hat (1000 DM vieleicht ?) nicht genauso in den Stückzahlen existieren wie die Plüschpuppen, ist es gut möglich das wir sie ganauso wie die von Andreas's entdeckten Asterix-PVC Figuren von Mühleck noch nicht auf dem Sammlermarkt in sichtbaren Erscheinen entdeckt haben Grade bei außergewöhnlichen seltenen und hochwertigen Sammlerartikeln ist die massenweise auf dem Markt erscheinende Veröffentlichung eher nicht gegeben .
Habe deshalb mal eine detaillierte Email-Anfrage an die ehemalige Michael Mühleck GmbH, jetzige Harlekin Spiel- u. Unterhaltungsautomaten GmbH gerichtet, hoffe das man mir noch nach so langer Zeit etwas über diese Puppen berichten kann .
Gruß Peter
da die Puppen in unterschiedlichen Katalogen auftauchen, gehe ich mal davon aus das sie auch hergestellt worden sind . Das sie aber bei den Preisen die Gregor genannt hat (1000 DM vieleicht ?) nicht genauso in den Stückzahlen existieren wie die Plüschpuppen, ist es gut möglich das wir sie ganauso wie die von Andreas's entdeckten Asterix-PVC Figuren von Mühleck noch nicht auf dem Sammlermarkt in sichtbaren Erscheinen entdeckt haben Grade bei außergewöhnlichen seltenen und hochwertigen Sammlerartikeln ist die massenweise auf dem Markt erscheinende Veröffentlichung eher nicht gegeben .
Habe deshalb mal eine detaillierte Email-Anfrage an die ehemalige Michael Mühleck GmbH, jetzige Harlekin Spiel- u. Unterhaltungsautomaten GmbH gerichtet, hoffe das man mir noch nach so langer Zeit etwas über diese Puppen berichten kann .
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Mal abwarten. Erst wenn es ganz sicher ist, dass diese Figuren auch erschienen sind, werde ich die entsprechenden Seiten ergänzen. Aber danke, dass du dir so viel Mühe gibst!
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de