Delta / Horizont Lederausgabe
Moderator: Comedix
Delta / Horizont Lederausgabe
Gerne hätte ich diesen Beitrag ergänzt, leider ist er gesperrt:
viewtopic.php?f=11&t=6019&p=25849&hilit=delta#p25849
Ich habe auch folgende Ausgaben:
- Delta-Rücken 1-6 (1984)
- leerer-Rücken 7 (1985)
- Horizont-Rücken 8 (1988) - 2 Reihen mir je 4 Sternen
- Horizont-Rücken 1-7 (Nachdruck 1991-1992)
+ 8! (Nachdruck 1991) - 3 Reihen mit 2/3/3 Sternen
Nach der Seite "Asterix im Morgenland" folgen noch eine Seite mit dem Nachdruck-Hinweis
und eine mit diesem Logo: http://www.comedix.de/lexikon/special/g ... rzorix.jpg
Das Papier ist auch nicht vergilbt, sondern bleich-weiß.
- und abschließend noch die bekannte Horizont-Rücken 9 (1996)
Es gibt also auch von Band 8 einen Nachdruck. Hier http://www.comedix.de/medien/lit/die_ho ... dition.php werden nur Band 1-7 als Nachdruck erwähnt.
MfG David
P.S. ich suche noch Plastiktaschen für die Bände, hat da jemand einen Link für mich?
viewtopic.php?f=11&t=6019&p=25849&hilit=delta#p25849
Ich habe auch folgende Ausgaben:
- Delta-Rücken 1-6 (1984)
- leerer-Rücken 7 (1985)
- Horizont-Rücken 8 (1988) - 2 Reihen mir je 4 Sternen
- Horizont-Rücken 1-7 (Nachdruck 1991-1992)
+ 8! (Nachdruck 1991) - 3 Reihen mit 2/3/3 Sternen
Nach der Seite "Asterix im Morgenland" folgen noch eine Seite mit dem Nachdruck-Hinweis
und eine mit diesem Logo: http://www.comedix.de/lexikon/special/g ... rzorix.jpg
Das Papier ist auch nicht vergilbt, sondern bleich-weiß.
- und abschließend noch die bekannte Horizont-Rücken 9 (1996)
Es gibt also auch von Band 8 einen Nachdruck. Hier http://www.comedix.de/medien/lit/die_ho ... dition.php werden nur Band 1-7 als Nachdruck erwähnt.
MfG David
P.S. ich suche noch Plastiktaschen für die Bände, hat da jemand einen Link für mich?
Re: Delta / Horizont Lederausgabe
Hallo David,David hat geschrieben:P.S. ich suche noch Plastiktaschen für die Bände, hat da jemand einen Link für mich?
die normalen Hüllen passen alle nicht für die Lederbände, da muss man schon die Übergröße nehmen, diese muss man dann passend zukleben:
http://www.ebay.de/itm/100-x-Comic-Hull ... 19d18f6d43
Viele Grüße
Gregor
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo David,
Darauf weist auch die Comedix-Seite hin
http://www.comedix.de/medien/lit/skizze ... enland.php
Wenn ein Nachdruck erschinen wäre so würde das wohl die ganze Serie betreffen , was wohl aber nicht wohl wegen der Limitierung geschehen ist . Dieses erleben wir ja auch derzeit bei der aktuellen "Ultimative Asterix Edition " wo die vergriffen Bände ja auch nicht nachgedruckt werden .
Desweiteren haben wir noch einen offenen Thread über die Horizont/Delta - Bände hier :
viewtopic.php?f=37&t=7265
und hier :
viewtopic.php?f=37&t=6634
Gruß Peter
Nein, m. E. nicht ; Es ist wahrscheinlich der Nachdruck des Skizzenbuches "Asterix im Morgenland" gemeint das im Jahre 1988 erschienen ist.David hat geschrieben:Es gibt also auch von Band 8 einen Nachdruck.
Wenn ein Nachdruck erschinen wäre so würde das wohl die ganze Serie betreffen , was wohl aber nicht wohl wegen der Limitierung geschehen ist . Dieses erleben wir ja auch derzeit bei der aktuellen "Ultimative Asterix Edition " wo die vergriffen Bände ja auch nicht nachgedruckt werden .
Desweiteren haben wir noch einen offenen Thread über die Horizont/Delta - Bände hier :
viewtopic.php?f=37&t=7265
und hier :
viewtopic.php?f=37&t=6634
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Peter,methusalix hat geschrieben:Hallo David,Nein, m. E. nicht ; Es ist wahrscheinlich der Nachdruck des Skizzenbuches "Asterix im Morgenland" gemeint das im Jahre 1988 erschienen ist.David hat geschrieben:Es gibt also auch von Band 8 einen Nachdruck.
Gruß Peter
ich glaube, du wirfst da was durcheinander, worauf Marco hinweist, ist, dass es den Skizzenband als Nachdruck im Band 8 der Lederedition gibt. Von dieser existieren, anders als bei der ultimativen Edition, durchaus Nachdrucke, mit verschiedenen Erscheinungsjahren. Und David hat hier halt ergänzt, dass es nicht nur von Band 1-7 Nachdrucke gibt, sondern auch von Band 8, mit den erwähnten Jahresangaben und der unterschiedlichen Anordnung der 8 Sterne auf dem Buchrücken. Da ich diese Bände ebenfalls habe kann ich die Ergänzungsnotwendigkeit bestätigen,
viele Grüße
Gregor
Hallo,
Wenn David hier noch etwas ergänzen möchte, müßte er sich halt einmal kurz registrieren.
Gruß
Erik
da es also um eine Ergänzung in der Comedix-Bibliothek geht, habe ich den Thread mal in den Bibliotheksvorschagsbereich verschoben. Dann ist die Gefahr geringer, daß Marco das übersieht.Maulaf hat geschrieben:Und David hat hier halt ergänzt, dass es nicht nur von Band 1-7 Nachdrucke gibt, sondern auch von Band 8, mit den erwähnten Jahresangaben und der unterschiedlichen Anordnung der 8 Sterne auf dem Buchrücken. Da ich diese Bände ebenfalls habe kann ich die Ergänzungsnotwendigkeit bestätigen,
Wenn David hier noch etwas ergänzen möchte, müßte er sich halt einmal kurz registrieren.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Gregor,
Es soll sogar den Band 4 von 1994 geben , wenn das stimmt, sollte man diese Neuauflage komplett nochmal neu in der Bibliothek aufbereiten .
Gruß Peter
Ja, das ist klar, aber ich dachte das sich die Neuauflage von 91-92 auf die Bände 1 - 9 bezieht und das Marco da ein Schreibfehler eingebaut hatte. Und David schrieb jaMaulaf hat geschrieben:Und David hat hier halt ergänzt, dass es nicht nur von Band 1-7 Nachdrucke gibt, sondern auch von Band 8
Hieße also für mich, das es sich nicht um das Hauptimpressum handelt sonder lediglich das Impressum des Skizzenbuches .David hat geschrieben:Nach der Seite "Asterix im Morgenland" folgen noch eine Seite mit dem Nachdruck-Hinweis....
Das heißt Du hast diesen Erstdruck der Neuauflage 1991 - 1992 und den Nachdruck [welches Jahr]Maulaf hat geschrieben:Da ich diese Bände ebenfalls habe kann ich die Ergänzungsnotwendigkeit bestätigen,
Es soll sogar den Band 4 von 1994 geben , wenn das stimmt, sollte man diese Neuauflage komplett nochmal neu in der Bibliothek aufbereiten .
Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo Peter,
viele Grüße
Gregor
Auf Band 9 kann sich das natürlich nicht beziehen, da dieser erst 1996 erschienen ist. Soweit ich weiß, gibt es davon auch keine Nachdrucke oder späteren Auflagenmethusalix hat geschrieben:Hallo Gregor, Ja, das ist klar, aber ich dachte das sich die Neuauflage von 91-92 auf die Bände 1 - 9 bezieht und das Marco da ein Schreibfehler eingebaut hatte.
Ich habe Band 8 in beiden Varianten mit der Sternezahl (4/4 und 2/3/3) jeweils in der Ausgabe von 1988, also als erste erschienene Auflage. Warum diese unterschiedliche Anordnung der Sterne existiert konnten wir hier im Forum nie klären. Den Band mit der Anordnung 2/3/3 habe ich dann auch noch gekennzeichnet als Nachdruck 1991, so wie David es beschrieben hat. Ich meine, dass Stefan oder Michael auch noch von weiteren Nachdrucken sprachen, da kann ich aber nichts weiter zu sagen,methusalix hat geschrieben:Das heißt Du hast diesen Erstdruck der Neuauflage 1991 - 1992 und den Nachdruck [welches Jahr]Maulaf hat geschrieben:Da ich diese Bände ebenfalls habe kann ich die Ergänzungsnotwendigkeit bestätigen,
Gruß Peter
viele Grüße
Gregor
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Gregor,
Gruß Peter
Liegt dies vielleicht an der Dicke der Buchrücken , sind diese unterschiedlich breit Ich meine sowas bei den verschieden Ausgaben mal bemerkt zu haben, die Ausgaben von 1991 - 1996 kommen mir etwas dünner vor . Bei der Lederausgabe von "Uderzo ~Der weite Weg zu Asterix " gibt es ja auch in zwei verschiedene GrößenMaulaf hat geschrieben:Warum diese unterschiedliche Anordnung der Sterne existiert konnten wir hier im Forum nie klären.
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Hallo,
für mich wird es teilweise etwas verwirrend, weil mehrere Ausgaben, Auflagen und Serien mit kleinen Unterschieden erschienen sind. Hat jemand eine Ahnung, wie ich den bestehenden Artikel am sinnvollsten mit den gemachten Angaben ergänzen kann?
Gruß, Marco
für mich wird es teilweise etwas verwirrend, weil mehrere Ausgaben, Auflagen und Serien mit kleinen Unterschieden erschienen sind. Hat jemand eine Ahnung, wie ich den bestehenden Artikel am sinnvollsten mit den gemachten Angaben ergänzen kann?
Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
- methusalix
- AsterIX Bard
Hallo Marco,
am besten vorläufig meiner Meinung nach nicht , da hier keine konkreten Anhaltspunkte (wieso , auswelchen Grund ect.) vorliegen
Und
Gruß Peter
am besten vorläufig meiner Meinung nach nicht , da hier keine konkreten Anhaltspunkte (wieso , auswelchen Grund ect.) vorliegen
Und
Comedix hat geschrieben:Ich möchte mich jetzt nicht in Details verlieren
Gruß Peter
Rückert, Friedrich
Rückert, Friedrich
Hallo,
doch, einer Änderung bedarf es wohl. Es geht um die "Sonderedition" von Horizont. Im Eintrag steht derzeit:
Gruß
Erik
doch, einer Änderung bedarf es wohl. Es geht um die "Sonderedition" von Horizont. Im Eintrag steht derzeit:
Nach der von Gregor bestätigten Information von David muß dies in "der Bände 1-8" geändert werden. Daß es einen 1991er Nachdruck (auch) von Bd. 8 gibt, kann nach den Aussagen in diesem Thread als hinreichend geklärt angesehen werden.Comedix-Bibliothek hat geschrieben:In den Jahren 1991 und 92 erschien eine Neuauflage der Bände 1 - 7.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Okay, danke, Erik. Ich habe den Text geändert.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de