Quizfrage DCCLXVII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Quizfrage DCCLXVII

Beitrag: # 46907Beitrag Iwan »

Hallo Freunde

Jetzt geht es mal wieder um Titelbilder: Das Titelbild von "Olympische Spiele" hat eine Besonderheit, die sonst auf keinem vorkommt. Etwas Ähnliches sehen wir noch auf dem Titelbild von "Legionär" und in geringerem Ausmaß auf dem Titelbild von "Graben". Vergleicht also diese Titelbilder miteinander, und ihr werdet Auffälligkeiten feststellen. Welche meine ich?

Viel Erfolg beim Finden!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCLXVII

Beitrag: # 46926Beitrag jaap_toorenaar »

Nun - da es still bleibt mal wieder ein erster Ansatz ohne Lösung: gemeinsam bei den Olympischen Spielen, Legionär und Graben ist als Person nur Asterix: Obelix fehlt im Graben, Miraculix gibt es nur bei den Ol. Spielen. Bei Asterix stelle ich fest, dass er blond ist, aber dass seine Augenbrauen schwarz sind - aber das ist wohl immer und überall der Fall. Bei allen dreien fehlt bei Asterix irgendwie der Mund: man sieht nur Schnurrbart und Kinn. Dann fällt mir beim Legionär auf, dass der große Zeh beim rechten Fuß an der falschen Seite gezeichnet ist!! Also: auch wenn ich die Frage nicht lösen kann: für diese Entdeckung bin ich dem Iwan schon dankbar;)
Jaap
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCLXVII

Beitrag: # 46930Beitrag Iwan »

Hallo

Jaap, mit Asterix bist du schon mal auf der richtigen Spur. Welche Auffälligkeiten gibt es da zu sehen? Auf all diesen Titelbildern sind an Asterix Auffälligkeiten zu bemerken, die es sonst nirgendwo gibt. Welche?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
grl

Re: Quizfrage DCCLXVII

Beitrag: # 47158Beitrag grl »

Sorry, ich kann da nix besonderes finden.

Vor allem wenn man den großen Graben dazu nimmt - dann muss sich das ja praktisch auf Asterix' Kopf beschränken - und da kann ich nichts entdecken, was es nicht auf anderen Covers auch gäbe....

Vielleicht wär nach einem knappen Monat ein kleiner Tip mal angebracht?

Luggi
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCLXVII

Beitrag: # 47326Beitrag jaap_toorenaar »

die 3 Cover liegen seit einigen Wochen neben meinem Bett. Gesternabend fiel mir dann plötzlich etwas ein: vielleicht ist das Einzigartige, dass auf allen dreien der Kopf des Asterix etwa gleich gross ist wie sein Rumpf (also vom Hals bis zu den Beinen). Das erklärt auch, wieso beim Grossen Graben das weniger klar zu sehen ist - eben weil dort sein Oberkörper nur halb sichtbar ist,
Jaap
grl

Re: Quizfrage DCCLXVII

Beitrag: # 47330Beitrag grl »

Jaap, dann müsste man aber z.B. den "Gallier" mit dazunehmen - der hat gleich wie "Olympische Spiele" ein Drittel Kopf, ein Drittel Rumpf und ein Drittel Beine...


Luggi
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCLXVII

Beitrag: # 47346Beitrag Iwan »

Hallo Freunde

Da ist wohl wirklich ein Tipp nötig: Schaut euch Asterix Kopfbedeckungen an ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
grl

Re: Quizfrage DCCLXVII

Beitrag: # 47356Beitrag grl »

Die Kopfbedeckung? *grübel*
Auf "Olympische Spiele" hat er keine Kopfbedeckung, beim Legionär einen Legionärshelm - soweit könnte man das noch als Besonderheit sehen.

Aber was ist dann mit "Graben" - da trägt er seinen üblichen Helm...


Luggi
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCLXVII

Beitrag: # 47362Beitrag Iwan »

Bis jetzt stimmts, Luggi. Jetzt noch die letzte Frage, was ist bei Graben anders?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
grl

Re: Quizfrage DCCLXVII

Beitrag: # 47363Beitrag grl »

Also ich kann da nix entdecken, das nicht auf anderen Titeln auch zu sehen wäre...

Luggi
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCLXVII

Beitrag: # 47365Beitrag Iwan »

Schau auf den Helm ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
grl

Re: Quizfrage DCCLXVII

Beitrag: # 47374Beitrag grl »

Eben - der Helm. Um den's ja aber nicht gehen kann, denn die Frage umfasst ja auch die Spiele (kein Helm) und Legionär (römischer Helm). Außerdem muss sich das ganze von allen anderen Titelbildern unterscheiden.

Also mal sehen:
die Kopfform - gibts immer wieder in der Art.
die zwei Härchen - oft zu sehen.
die Haare - wie immer.
die Knubbelnase - auch oft zu sehen
die schwarzen Augenbrauen (warum eigentlich, bei blonden Haaren) - auch oft zu sehen
die Backen, die Ohren, der Schnauzer - nö, nichts was es nur auf den drei Heften zu sehen gibt.

Sorry,
keine Ahnung was du meinen könntest....

Luggi
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCLXVII

Beitrag: # 47375Beitrag Iwan »

Hallo

Sieht so aus, als müsste ich das Ganze auflösen .... Luggi hat die Lösungen ja schon genannt: In "Spiele" trägt Asterix keinen Helm, in "Legionär" trägt er eben einen Legionärshelm, und "Graben" ist der einzige Band, soweit ich das gesehen habe, in dem er keinen eisengrauen, sondern einen blauen Helm trägt. So unterscheiden sich diese Bände von allen anderen ...

Ich würde sagen, damit ist Luggi dran ...

Beste Grüße
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
grl

Re: Quizfrage DCCLXVII

Beitrag: # 47376Beitrag grl »

Ah - das hast du gemeint. Die Farbe war auch was, was ich geprüft habe.

Aber da muss ich dir widersprechen:
Bei "der Gallier" könnte man auch sagen, der Helm ist blau.
Beim "Morgenland" habe ich eine Ausgabe mit eher grauem Helm und eine gebundene mit blauem Helm.

Ein knifflige Frage!

Dann denk ich mir mal was neues aus...

Luggi
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage DCCLXVII

Beitrag: # 47377Beitrag Erik »

Hallo,
grl hat geschrieben:Die Farbe war auch was, was ich geprüft habe.

Aber da muss ich dir widersprechen:
nach Christian's letzten Tips hatte ich mir auch gedacht, daß eigentlich nur die Farbgebung gemeint sein kann. Ich würde dem aber auch widersprechen, aus einem anderen Grund: Daß der Helm hier "blauer" wirkt als auf den meisten anderen Titelbildern, liegt einfach an den besonderen Lichtverhältnissen bei dieser Coverszene. Es ist neben "Morgenland" ja das einzige Cover, das eine Nachtszene darstellt. Auch Asterix' Helmfedern sind auf diesem Bild ja nicht rein weiß, sondern leicht gräulich. Das liegt einfach daran, daß Asterix hier im Dunklen steht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt