Quizfrage DCCLXXXII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Brando1988

Quizfrage DCCLXXXII

Beitrag: # 48088Beitrag Brando1988 »

Dann bin ich wohl jetzt dran :-D

Ok, es gibt einen Band, in dem man in einem Szenenbild den Kopf eines Römers gleich zwei mal sieht. Welcher Band, welche Seite, welcher Römer? :-D

Tip: Julius Caesar ist es nicht. Und das Bild ist auch nicht in einer Gedankenblase.
Brando1988

Re: Quizfrage DCCLXXXII

Beitrag: # 48105Beitrag Brando1988 »

Wo sind die Ratefüchse?
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage DCCLXXXII

Beitrag: # 48108Beitrag Terraix »

Brando1988 hat geschrieben:Wo sind die Ratefüchse?
Hier ist schon einer :kleo: Ich vermute, dass Zenturio Ausgus aus "Seher" gemeint ist, welcher in Band 34 "Geburtstag" auf dem großen Bild auf den Seiten 54 und 55 offenbar zweimal vorkommt. Während er auf Seite 54 unter den wachsamen Blicken des Optio kehrt, schlägt auf Seite 55 ein anderer, schlankerer Römer mit gleichem oder zumindest ähnlichem Gesicht dem Seher auf den Rücken. Eine multiple Persönlichkeit?

Beste Grüße, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Brando1988

Re: Quizfrage DCCLXXXII

Beitrag: # 48110Beitrag Brando1988 »

Hmm.
Das ist in der Tat ein seltsamer Fall auf dem Bild. Das wollte ich euch neulich schon fragen was es damit auf sich hat. Eigentlich müsste er es sein, passt auch zu dem Seher, den er auf die Schulter "klopft". Ein sehr gutes Auge hast du.

Aber es ist auf jeden Fall nicht die richtige Antwort. Jedenfalls nicht die, nach der ich suche.

Hier noch ein Tip. Es handelt sich auf jeden Fall nicht um einen "schlechten" Römer. Asterix und Obelix haben eigentlich nichts wirklich gegen ihn, "wollen" aber nur das schlechteste für ihn.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage DCCLXXXII

Beitrag: # 48117Beitrag Erik »

Hallo,
Brando1988 hat geschrieben:Aber es ist auf jeden Fall nicht die richtige Antwort. Jedenfalls nicht die, nach der ich suche.
nach den Quiz-Regeln soll jede Antwort gelten gelassen werden, die auf die gestellte Frage paßt. ;-) Es dürfte also nicht so sehr darum gehen, ob Du diese Stelle meintest, sondern ob sie paßt - und falls nein, weshalb nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Brando1988

Re: Quizfrage DCCLXXXII

Beitrag: # 48119Beitrag Brando1988 »

Nun, wenn man es so genau nimmt: Ist es denn raus, dass beide Personen auf dem Bild Gaius Ausgus sind? Warum hat die eine, schlankere Person ein eindeutig gespaltenes Kinn, während Ausgus in der Handlung vom Seher als auch in der übrigen Handlung vom Geburtstagsband keines hat? Na klar, Ähnlichkeit ist vorhanden. Wäre dieses Kinn nicht könnte man auch denken es sei Gaius Bonus. Jedenfalls sehr unlogisch , dass zwei mal die gleiche Person drauf ist, oder etwa nicht?

Nun könnt ihr die Frage meinetwegen als beantwortet abschließen, oder aber ihr sucht weiter nach der richtigen und auch eindeutigeren Lösung und achtet besonders auf das Wort "Kopf" in meiner Frage, das ich sicher nicht ohne Grund geschrieben habe. ;-)

Wie ihr mögt. ;-)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage DCCLXXXII

Beitrag: # 48126Beitrag Terraix »

Von mir aus kann die Suche zu dieser Frage gerne weitergehen - ich bin gespannt auf die Lösung, die Du meinst :-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Brando1988

Re: Quizfrage DCCLXXXII

Beitrag: # 48127Beitrag Brando1988 »

Dann gebe ich mal noch einen Tip.

Die Frau des gesuchten Römers, ist nach einer Kamelart benannt. (Zumindest ist das die französische Bezeichnung diese Kamelart, wir hierzulande ersetzen das G durch ein K) ;-)

Das dürfte aber jetzt wohl nicht mehr so schwer sein. :-D
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage DCCLXXXII

Beitrag: # 48135Beitrag Terraix »

Der Tipp mit der Kamelart war hilfreich. Die Frau heißt Alpaga und der gesuchte römische Mann somit Claudius Überflus. Er kommt im Band 18 "Die Lorbeeren des Cäsar" vor. Auf Seite 18 sehen wir ihn im fünften Bild vorne links. Im Hintergrund desselben Bildes sehen wir seinen Kopf ein weiteres Mal in Form einer Büste.

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Brando1988

Re: Quizfrage DCCLXXXII

Beitrag: # 48136Beitrag Brando1988 »

Genau nach dieser Antwort suchte ich. :cervisia: Prima
Dateianhänge
Asterix 18 - Die Lorbeeren des Cäsar 18.jpg
Asterix 18 - Die Lorbeeren des Cäsar 18.jpg (144.58 KiB) 5211 mal betrachtet
Gesperrt