Corona ...

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Corona ...

Beitrag: # 62905Beitrag Iwan »

In den USA sind es ja anscheinend 600´000 Infizierte bei 300´000´000 Einwohnern, das heißt einer von 500, wenn mich meine Rechenkünste nicht völlig im Stich lassen. Das ist wesentlich heftiger
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Corona ...

Beitrag: # 62907Beitrag Comedix »

Hallo,

gerade diese Zahlen ... Infizierte und Tote, das sind für mich nichts weiter als medienwirksame Statistiken, die vorne und hinten nicht stimmen. Bei den Infizierten gehen die unterschiedlichsten Wissenschaftler von einer Dunkelziffer von zwischen 3x und 10x mehr Betroffenen aus. Ich habe gelesen, dass sich die Erkrankung in 80 Prozent der Fälle mit einem einfachen oder gemäßigten Verlauf zeigt und gar nicht als solche mit dem neuartigen Coronavirus in Verbindung stehende Erkrankung erkannt wird.

Bei den Toten werden in den seltensten Fällen Obduktionen vorgenommen. Man stellt nur fest, dass der Tote den Virus in sich trug. Ob er nun an einer durch den Virus ausgelösten Erkrankung starb oder nur den Virus hatte, wird in den meisten Fällen nicht näher betrachtet.

Nicht falsch verstehen, es ist gut, dass man die Vorsichtsmaßnahmen getroffen hat. Man wusste ja nicht, womit man es zu tun hatte. Die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen und die Aussagen über die Zahlen jedoch, die sollte man jetzt mit den Erkenntnissen auch neu bewerten und bei den Entscheidungen keine Angst vor Umfragewerten haben. Wenn ich sehe, wie sich Söder und Laschet in den Medien zu übertreffen versuchen, dann hat das eher was mit Kanzlerkandidatur zu tun und weniger mit sachlichen Argumenten.

Gruß,
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Corona ...

Beitrag: # 62909Beitrag Iwan »

Guten Morgen, Marco

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass Söder und Laschet in so einer Situation auf Umfragewerte oder gar eine Kanzlerkandidatur schauen? Die haben selbstverständlich nur das Wohl der Menschen im Auge! *Ironie wieder aus*
Nein, im Ernst, ich denke, du hast recht. Es dürfte eine sehr hohe Dunkelziffer geben, sowohl an unbemerkt Infizierten, wie wohl auch an Toten, die in der Folge von Corona gestorben sind. Wobei ja hier auch die Frage im Raum steht, ob jemand, der das Virus in sich trägt, diverse Vorerkrankungen hat und dann an einer Lungenentzündung stirbt, die ohne Virus überlebt hätte. Ich vermute mal, dass da einfach die Kapazitäten für flächendeckende Obduktionen fehlen. Zumal die wahrscheinlich längst nicht so einfach zu machen sind, wie das Professor Börne im Tatort vermuten lässt.
Was die Maßnahmen angeht, da ist eigentlich meine Sorge vor allem die, dass es nach einer zu schnellen Lockerung wieder einen Anstieg der Infektionszahlen geben könnte. Und ob sich dann das Leben noch mal wieder runterfahren lässt, wenn beispielsweise die Abiturprüfungen, der Unterricht und so weiter schon wieder begonnen haben? Das dürfte dann deutlich weniger akzeptiert werden. Aber ohnehin gibt es ja offenbar einige, die sagen, es sei ohnehin besser, wenn man das Virus sich ausbreiten lässt - in der Hoffnung, so die berühmte Herdenimmunität zu erreichen.

Übrigens, Corona-Funfact der letzten Tage: Der israelische Religionsminister, ein Ultraorthodoxer, sagte offenbar immer, Corona sei die Strafe Gottes für die Sünde der Homosexualität. Und jetzt dürft ihr 3x raten, wer positiv getestet wurde. So was finde ich schön. Ich stelle mir vor, wie er versucht hat, das seiner treuen Gattin zu erklären ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4319
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Corona ...

Beitrag: # 62939Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 17. April 2020 03:31 Und ich denke, dass die Infizierten auch nicht unbedingt draußen frei rumlaufen. Insofern also relativ unwahrscheinlich, einem davon beim Spaziergang oder beim Einkaufen zu begegnen. Ja, gut: Dunkelziffer. Aber trotzdem.
Wenn jetzt die Lockerungen kommen, immer mehr wieder arbeiten gehen, zur Schule und Kita, wird sich zwangläufig auch die Zahl der Infektionen wieder erhöhen - denn wer sich bei einer der o.g. Gelegenheiten Infiziert hat, steckt zu Hause die Familie an, die es dann weiterträgt. Nur allein lebende Singles wie ich, die zur Zeit nur zum dringenden Einkauf vor die Tür dürfen, sind weitgehend harmlos. Aber diese dürfen sich ja noch nichtmal untereinander bilateral besuchen.

Und von wegen "Infizierte, die draussen frei rumlaufen" - das gilt für die (vernünftigen) Infizierten mit Symptomen - ansteckend ist man aber auch ohne (oder vor den ersten) Symptome(n). Und getestet wird man ja erst nach den ersten Symptomen und dem einhergehenden verzögernden Verwaltungsgeschiss, so dass man zwangsläufig auch nach einer eigenen Infektion erst mal ein paar Tage unwissend ansteckend rumlaufen muss.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Corona ...

Beitrag: # 62952Beitrag Iwan »

WeissNix, du hörst dich so negativ an :D Im Moment haben wir Singles (ich gehöre da auch dazu, faktisch) einen riesigen Vorteil: Wir müssen die Wohnung mit niemandem teilen und haben damit auch niemandem, der uns auf die Nerven gehen kann, weil wir zZt länger und intensiver als normal aufeinander sitzen …. Immer das Positive sehen :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4319
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Corona ...

Beitrag: # 62954Beitrag WeissNix »

Och, nachdem ich seit Wochen hier alleine hocke, ohne ein vertrautes Gesicht zu sehen, würde ich mir durchaus wünschen, ein solches würde mir mal wieder auf die Nerven gehen... und sei es als Abwechslung :-D

BTW, wie kann man "faktisch" Single sein?
Mir fallen da nur zwei Möglichkeiten ein: Fernbeziehung oder Gummipuppe? :comedix:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8032
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Corona ...

Beitrag: # 62955Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben: 17. April 2020 08:13Ich habe gelesen, dass sich die Erkrankung in 80 Prozent der Fälle mit einem einfachen oder gemäßigten Verlauf zeigt und gar nicht als solche mit dem neuartigen Coronavirus in Verbindung stehende Erkrankung erkannt wird.
laut den Informationen des Robert-Koch-Instituts verlaufen in der Tat 80 % der Erkrankungen mit dem Virus "mild bis moderat". Allerdings zählt das Robert-Koch-Institut zu den milden Verläufen alle, die ohne Lungenentzündung ablaufen. Moderat sind Verläufe mit Lungenentzündung, die weniger als die Hälfte der Lunge betrifft und nicht mit Atemnot einhergeht.

Zugleich haben 42 % der positiv getesteten Personen über Fieber geklagt. Dieses hält im Durchschnitt circa 10 Tage an. Mit anderen Worten: 10 Tage Fieber sind nicht ganz selten, für das Robert-Koch-Institut aber immer noch ein milder Verlauf und mithin in den 80 % enthalten. Insofern denke ich, dass trotz der erfreulich hohen Quote an nicht-lebensbedrohlichen Verläufen ein gehöriger Respekt vor dieser Erkrankung berechtigt ist.

Die meisten der o.g. Informationen kann man übrigens hier nachlesen:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... brief.html

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4319
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Corona ...

Beitrag: # 62959Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 17. April 2020 19:04
Comedix hat geschrieben: 17. April 2020 08:13Ich habe gelesen, dass sich die Erkrankung in 80 Prozent der Fälle mit einem einfachen oder gemäßigten Verlauf zeigt und gar nicht als solche mit dem neuartigen Coronavirus in Verbindung stehende Erkrankung erkannt wird.
laut den Informationen des Robert-Koch-Instituts verlaufen in der Tat 80 % der Erkrankungen mit dem Virus "mild bis moderat". Allerdings zählt das Robert-Koch-Institut zu den milden Verläufen alle, die ohne Lungenentzündung ablaufen. Moderat sind Verläufe mit Lungenentzündung, die weniger als die Hälfte der Lunge betrifft und nicht mit Atemnot einhergeht.
Nun, 20% mit einer mehr als moderaten Lungenentzündung finde ich besorgniserregend: Ich wäre an einer solchen vor ein paar Jahren fast verreckt, und als ich aus dem Beatmungskoma (währenddessen ich zweimal in andere Krankenhäuser verlegt worden bin, weil in den kleineren Krankenhäusern schon in dem damals normalen Winter die Beatmungsplätze knapp wurden) wieder raus war, wusste ich ca. 2 Monate lang nicht, ob ich je wieder würde laufen können oder gar zum Pflegefall werden würde. Aus so einem künstlichen Koma, was für viele Beatmungsfälle indiziert ist, kommt man nicht zwingend so raus wie man vorher reingegangen ist. So ein Gehirn ist ein fragiles Teil, und wenn man es vorübergehend chemisch weitgehend stilllegt, kann das auch danach zu ähnlichen Einschränkungen führen wie zB ein Schlaganfall. Von den psychischen Traumata noch gar nicht geredet. Man vergisst auch gern die lebensbedrohlichen Begleitrisiken einer derartigen Behandlung (wie zB Thrombosen). Da denken leider die wenigsten dran: Auch wenn man sowas überlebt, kann das Leben danach durchaus ganz anders sein als es vorher war!

Eriks Respekt halte ich daher aus eigener Erfahrung für absolut gerechtfertigt!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Corona ...

Beitrag: # 62974Beitrag Iwan »

@WeissNix, genau, die zweite Möglichkeit, Fernbeziehung. Ich vermute mal, dieser unterschiedliche Blickwinkel ist immer das Problem bei solchen Zahlen und Statistiken. Für einen 15-Jährigen hat die Lungenentzündung tatsächlich einen ganz anderen Klang als für dich, der sie fast nicht überlebt hatte. Aber es freut mich um so mehr, dass du unter uns bist (und zwar nicht wörtlich gemeint :-D ) und auf dem besten Weg, die Krise zu überstehen (auf Holz klopf!)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Corona ...

Beitrag: # 62976Beitrag Iwan »

Übrigens, kleiner Nachtrag, in den letzten Tagen hat die Forumsaktivität spürbar zugenommen. Liegt das am Wetter, oder zeigen die Lockdown-Maßnahmen Wirkung?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4319
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Corona ...

Beitrag: # 62981Beitrag WeissNix »

Das liegt an einer räuberischen Übernahme.
Man nennt das auch agent provocateur... https://www.agentprovocateur.com/eu_en

(mal was für das Frauenbild von uns faktischen Singles... :comedix: )
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Corona ...

Beitrag: # 62982Beitrag methusalix »

Hallo WeissNix ,
wußte noch gar nicht das Du für Instagram,Facebook,Twitter,YouTube,Pinterest Reklame läufst :-D

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4319
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Corona ...

Beitrag: # 62983Beitrag WeissNix »

Die Geschlechtsumwandlung musste doch zu was gut sein... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Corona ...

Beitrag: # 62984Beitrag methusalix »

Dank Corona zuwas es gut is , aber gar Geschlechtsumwandlung tz tz :-X

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Corona ...

Beitrag: # 63055Beitrag Iwan »

Hallo

Mal eine kurze Nachfrage, rein aus Neugier: Wie gut fühlt ihr euch denn informiert im Zusammenhang mit der ganzen Krise? In den Bundesländern wurden ja eigene Regen umgesetzt, ich nehme n, in vielen anderen Ländern ist es ähnlich, zum Teil sogar in den einzelnen Gemeinden. Fühlt ihr euch so weit sicher, was ihr dürft und was nicht?
Und in dem Zusammenhang auch: Die Medien übertragen ja die Pressekonferenzen. Fühlt ihr euch von den Expertenstatements ausreichend informiert? Würde mich mal interessieren ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Antworten