Corona ...

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4319
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Corona ...

Beitrag: # 63057Beitrag WeissNix »

Die wissen doch selbst nicht, was sie tun.

Es gibt vorrangig zwei Dinge, die ich kritisiere:

Erstens: Eine Maskenpflicht, solange es nicht für alle ausreichend davon gibt; es gibt Experten, die der Ansicht sind, dass diese Provisorien für deren Träger sogar eine erhöhte Gefahr darstellen, weil sie regelrechte Virenfallen seien. Ich kann auch gar nicht nähen, und ich weigere mich, mich mit zB einem Schal einer höheren Gefahr auszusetzen als andere! Der Mangel an Schutzmasken ist ganz klar Versäumnissen der Regierung zuzurechnen, die ich jetzt nicht bereit bin, auszubaden.

Zweitens: Mich würde interessieren. wie sich der Anteil der positiven Befunde in Prozent am Testaufkommen entwickelt hat. Das ist mE ein besserer Indikator als die reine Zahl an positiven Befunden die ja ganz erheblich von der Zahl der durchgeführten Tests abhängt. Denn auch die sind ja nicht in der Zahl verfügbar, wie sich die Experten das wünschen würden. Das Bodycounting interessiert mich hingegen weniger, weil wenig aussagekräftig dahingehend, inwieweit Covid19 auch tatsächlich die Todesursache war.

Nach dem, was ich gelesen habe, ist Covid19 insofern ungewöhnlich, dass die Sauerstoffaufnahme ins Blut bei den schwereren Verläufen bereits frühzeitig auch ohne Atembeschwerden stark reduziert wäre, was man an Messwerten feststellen könne; daher müssten Covid19-Patienten in KH oft bereits beatmet werden, bevor diese eine Atemnot entwickeln. Die meissten stürben demnach, weil sie zu spät beatmet würden. Da ich eh eine Lungenvorerkrankung habe, habe ich mir einen einfachen Pulsoxymeter bestellt, um das ggf. sebst im Blick zu haben, um mich rechtzeitig in ein KH zu begeben. Schaden kanns nicht, es ist auch nicht teurer als ein berührungsfreies Fieberthermometer, und ich schlafe besser...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Corona ...

Beitrag: # 63058Beitrag Comedix »

Iwan hat geschrieben: 21. April 2020 09:31Wie gut fühlt ihr euch denn informiert im Zusammenhang mit der ganzen Krise?
Ich fühle mich sowohl von den Medien als auch von den Experten gut informiert. Einem mündigen Bürger darf schon zugemutet werden, aus all den (auch überregionalen) Informationen die für die eigene Stadt, den eigenen Arbeitsbereich und das eigene Bundesland die Dinge zu filtern, die mich persönlich betreffen. Man muss sich eben auch ein wenig eigenverantwortlich sein und nicht erwarten, dass einem alles vorgekaut und in einer Tabelle für jeden Einzelfall individuell aufbereitet wird. Dazu ist die Lage zu uneinheitlich, zu dynamisch und zu neu für alle Beteiligten.

Ich halte es auch für völlig normal, dass sich Rahmenbedingungen durch die sich ständig ergänzenden Erfahrungen verändern. Was vor 4 Wochen noch ausgeschlossen wurde, soll jetzt Pflicht werden - siehe Mund- und Nasenschutz. Auch hier kann ich erwarten, dass sich jeder Gedanken macht, wie er das dann in der Praxis umsetzen kann. Vorlauf genug gibt es ja jetzt. Jena hat den Praxisversuch gemacht und siehe da: Nach Einführung der Maskenpflicht sind die Neuinfektionen deutlich zurück gegangen. Spätestens das ist für mich der Anlass anzunehmen, dass das bald bundesweit gelten wird.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Corona ...

Beitrag: # 63061Beitrag Iwan »

Ich stimme dir mit den mündigen Bürgern zu. Ich frage mich aber, wie der benötigte Nachschub an Masken gesichert werden soll. Bundesweit würde das ja in den Milliardenbereich gehen. Ich habe verstanden, dass offenbar auch nicht-medizinische Masken oder sogar Schals verwendet werden dürfen, zumindest in BaWü.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4319
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Corona ...

Beitrag: # 63064Beitrag WeissNix »

Hab eben mit meinem Nachbarn ein - distanziertes - Gespräch über Masken geführt, der ist promovierter pensionierter Chemiker und hat sich wohl in einige Studien dazu eingelesen: Demnach sind diese Behelfsmasken aus Baumwolle und ähnlichem nach ca. 15-20 Minuten so von der Atemluft durchfeuchtet, dass sie für den Träger selbst dann eher ein Risiko darstellen. Unterwegs wechseln oder gar anfassen soll man sie ja auch nicht. Und Autofahren darf man damit schon gar nicht (wie soll das dann gehen, wenn man sie unterwegs nicht anfassen soll, sondern erst, wenn man wieder Gelegenheit hat, sich direkt die Hände zu waschen?), da kollidieren dann die gesetzlichen Vorschriften mit den wissenschaftlen Empfehlungen.

Insofern werde ich diese Dinger nicht tragen - ich erwarte bei einer Maskenpflicht, dass der Staat dann auch für genug und gleichermassen geeignete für alle Bürger sorgt! Eine gerichtliche Auseinandersetzung nehme ich dann in Kauf! Denn Gesetze, die vom Bürger (oder einem Teil der Bürger) faktisch Unmögliches verlangen, sind verfassungswidrig! Und Behelfsmasken wären kein geeignetes Mittel im Sinne des Verhältnismässigkeitsgrundsatzes.

Abgesehen davon, dass sich viele Bürger mit Maske sicherfühlen und sich nicht mehr bemüssigt fühlen, den nötigen Abstand einzuhalten. Hab ich eben erst wieder beim Einkaufen beobachten können.

Und zu Jena: Wie der Bürgermeister dazu kommt, noch vor Ende der Inkubationszeit nach Einführung der Maskenpflicht diese als Erfolg zu feiern (ohne zu sagen, wieviel Fälle es vorher schon gab - denn die Maskenpflicht wurde ja genau dort eingeführt, wo es die mit Abstand wenigsten Fälle gemessen an der Bevölkerungszahl gab; Ausnahme Bayern, aber da kommt die Pflicht ja erst nächste Woche, es liegen also errst in frühestens drei bis vier Wochen Erfahrungsweerte vor).

BTW, ich stelle mir die Frage, warum ausgerechnet gestern, dem 20. April, in Dresden eine PeGiDa-Demo erlaubt wurde. Wollten da welche "Führers Geburtstag" feiern, und haben den Segen der Stadtverwaltung in Form einer Ausnahmegenehmigung bekommen? Nachtigall, ick hör Dir trapsen!!!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Corona ...

Beitrag: # 63068Beitrag Iwan »

Das ist echt interessant mit Pegida, da sollte mal jemand bei der Stadt nachbohren, danke!

Was mir ehrlich gesagt unklar ist: warum darf man mit Maske nicht Autofahren? Weil man dann auf Radarbildern nicht erkennen kann, wer gefahren ist?
In der Schweiz wird eigentlich immer veröffentlicht, wie viele getestet wurden und wie viele davon positiv waren
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4319
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Corona ...

Beitrag: # 63069Beitrag WeissNix »

Iwan hat geschrieben: 21. April 2020 16:27 Was mir ehrlich gesagt unklar ist: warum darf man mit Maske nicht Autofahren?
Weil es in § 23 Abs. 4 StVO in Deutschland so vorgeschrieben ist:
https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__23.html
Lediglich Führer von Kfz, für die eine Helmpflicht gilt, sind davon - aus völlig nachvollziehbaren Gründen - ausgenommen.

Sollte die Maskenpflicht kommen, muss diese Regelung mE zwingend solange explizit ausgesetzt werden. Denn alle Wissenschaftler sind sich einig, dass vor dem An- und nach dem Ablegen der Masken gründliches Händewaschen erforderlich ist, will man das Risiko gering halten. Es hat aber nicht jeder ein Campingmobil mit fliessendem warmen Wasser!

Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4319
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Corona ...

Beitrag: # 63160Beitrag WeissNix »

WeissNix hat geschrieben: 21. April 2020 12:52 Eine Maskenpflicht, solange es nicht für alle ausreichend davon gibt...
Kaum hatte ich das geschrieben, wurde auch in NRW eine ab Montag geltende verordnet.

Es reizt mich ja, am Montag mit einer Gurkenmaske in die Stadt zu fahren - mal sehen, was das für Reaktionen gibt. Denn es ist äusserst schwierig, hier überhaupt an eine solche Maske zu kommen, die einen selbst nicht mehr gefährdet als gar keine Maske. Die Organisationen wie AWO, die zumindest selbstgenähte sog. "Behelfsmasken"vermitteln, haben Wartelisten mit hunderten Wartenden...

Richtig taugliche sind nach wie vor gar nicht zu bekommen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Corona ...

Beitrag: # 63163Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 21. April 2020 16:39Denn alle Wissenschaftler sind sich einig, dass vor dem An- und nach dem Ablegen der Masken gründliches Händewaschen erforderlich ist [...]
Tja, die einen Wissenschaftler sagen, dass man zuvor und im Anschluss die Hände waschen soll. Andere sagen, ich solle, wenn ich mich draußen bewege, möglichst ohne Maske sein, weil das am gesündesten für die Lungen sei. Was machen denn die, die mit dem Rad zu einkaufen fahren? Ich bin ja bis ins Mark gesetzestreu <hüstel>, aber auf dem Rad werde ich ganz bestimmt keinen Mundschutz tragen. :D
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4319
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Corona ...

Beitrag: # 63165Beitrag WeissNix »

Für Radfahrer gibts auch was, das vor allem gegen Feinstaub und auch gegen Pollen (für Allergiker) entwickelt wurde:
https://www.urbandoo.net/
hatte mich eine Freundin aus Berlin drauf hingewiesen - gehört dort wohl inzwischen zur Standardausrüstung vieler Fahrradkuriere.
Hat im Moment aber Lieferzeit... ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7014
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Corona ...

Beitrag: # 63170Beitrag Comedix »

Danke. Ich wohne zwar in Hamburg, kenne aber meine Wege, die in der Regel nicht an den Hauptstraßen entlang führen. Den Mund-Nasen-Schutz trage ich zum Einkauf nur, weil es vorgeschrieben ist, nicht weil ich von der Wirkung der Maßnahme überzeugt bin.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4319
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Corona ...

Beitrag: # 63172Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 25. April 2020 20:48 Den Mund-Nasen-Schutz trage ich zum Einkauf nur, weil es vorgeschrieben ist, nicht weil ich von der Wirkung der Maßnahme überzeugt bin.
Ist bei mir genauso; und hier habe ich beobachtet, dass viele derer, die bereits bislang freiwillig mit einem Fetzen vorm Gesicht rumgelaufen sind, es mit dem Abstand nicht mehr ernst genommen hatten - und genau das berichten die Medien ja von den Gegenden, wo bereits dieser Zwang verordnet wurde, nun als Allgemeinzustand. Ich kann mir vorstellen, dass sich diese Massnahme noch als kontraproduktiv erweisen, und - weil das wieder überall gleichzeitig eingeführt wurde und nicht erstmal testweise in einigen Bundesländern (da wäre der Föderalismus mal zu was gut) - nicht als eigentliche Ursache erkannt werden wird.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Corona ...

Beitrag: # 63173Beitrag methusalix »

Hallo ,
nun ja jetzt ist die Maskenpflicht im ganzen Bundesgebiet vorgeschrieben nur bei Kindern wird in manchen Bundesländern mit Ausnahmeregeln zu rechnen sein bw. hängt ja wohl mit dem Alter des Kindes ab :roll:
Dazu fällt mir ein lustiger Spruch zu dem höheren Wasserverbrauch wegen dem Lockdown ein :
"Wer heute etwas länger pennt, gehört schon zum Establishment"

[Text gelöscht weil Quellenangabe fehlt, Comedix]

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Corona ...

Beitrag: # 63177Beitrag Iwan »

Vor allem dürfte es ja nicht mal ansatzweise genug Masken geben, um die Menschen alle damit auszustatten. Und wie viele sich dann mit einem selbstgebastelten Provisorium in falscher Sicherheit wiegen, möchte ich mir nicht ausmalen
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Corona ...

Beitrag: # 63178Beitrag methusalix »

Hallo Iwan ,
Iwan hat geschrieben: 26. April 2020 12:56 Vor allem dürfte es ja nicht mal ansatzweise genug Masken geben, um die Menschen alle damit auszustatten.
Aoch die werden doch von den Supermarkt-ketten ausgegeben und mittlerweile haben doch einige (ich habe zwei eine waschbare und eine Atemschutzmaske FF P3) außerdem brauchen es keine medizinischen Mund-Nasen-Schutz sein Hauptsache MASKE :lol:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4319
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Corona ...

Beitrag: # 63184Beitrag WeissNix »

Das ist ja der Scheiss... diese Provisorien können zumindest den Träger mehr als gar keine Maske gefährden, ohne alle anderen signifikant mehr zu schützen. Hätte die Politik (allen voran Gesundheitsminister Spahn, dem damals sein möglicher CDU-Vorsitz und die damit einhergehende Kanzlerschaft offenbar wichtiger war) nicht mehrere Wochen geschlafen, bis sie überhaupt angefangen hat, sich zu fragen, ob eigentlich genug Schutzausrüstung da sei, und dann nochmals Wochen, bis sie endlich mit der Beschaffung am mittlerweile leer gefegten Weltmarkt angefangen hatte, dann hätte jeder inzwischen einen Satz wirklich tauglicher Masken daheim haben können! Statt sich Schals und Sturmhauben wie ein Bankräuber vors Gesicht zu binden, die allenfalls Virenfallen denn Virenschutz sind.

Aber zumindest kann derzeit niemand einer Muslima das Tragen eines Tschadors vorwerfen... :kleo:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten