Verärgert reagiert ein Angler auf Seite 12 des Albums "Tour de France", denn durch Obelix' Antrieb erinnert das Schiff, auf dem Gaudeamus und Flavia eine Kreuzfahrt auf dem Fluss unternehmen, einem durch ein Motor angetriebenes Boot und der Angler meint zukunftsweisend dazu: "Bei all den Außenbordern wird man bald nicht mehr fischen können!".

In "Asterix bei den Briten" können Angler, die von einem kleinen Fisch ins Wasser gezogen und von ihren spöttischen Kollegen verspottet wurden, ihr blaues Wunder erleben, denn durch den Zaubertrank, der sich nach dem Treffer der Galeere in der Themse verteilt, haben alle die einen Schluck Wasser trinken, ungeahnte Kräfte (Abbildung unten).

Angler

Einen anderen Angler an der Seine in Lutetia befragen Asterix und Obelix in "Die goldene Sichel" nach dem Haus des Sichelhändlers Talentix. Um mit dem Mann ins Gespräch zu kommen, fragt Asterix ob etwas anbeiße, worauf der Angler antwortet, dass er heute nur leere Amphoren gefangen habe, weil es bald gar keine Fische mehr gäbe, wenn die Leute alle Abfälle in den Fluß werfen würden. Eine Anspielung auf die Müllentsorgung der sorglosen Pariser in ihrer modernen Hauptstadt.