Etwas in Helvetien, das Obelix nie zu Gesicht bekommt, entsprechend antwortet er auf die Frage beim Schlußbankett, wie die Schweiz so als Land wäre - nämlich flach. Zuerst müssen sich Asterix und Obelix in einem Getreidefeld verstecken, aus dem sie wegen der Legionäre erst bei Nacht entkommen können. Anschließend durchschwimmen sie den Genfer See, treffen dort auf Gaius Infarctus und kommen beim Seewirt unter. Bevor Obelix auf der weiteren Suche nach dem Edelweiß die richtig hohen Berge zu sehen bekommen kann, betrinkt er sich und muss ohnmächtig von Asterix über die Steilwand gezogen werden. Erst am Fuße des Berges kommt er erst in einem Bach wieder zu sich.

Im Abenteuer "Asterix in Spanien" müssen Asterix und Obelix auf ihrem Weg die Pyrenäen überwinden und suchen im Berggasthof einen kundigen Führer, der sie an den Patrouillen vorbei über die Berge leitet, damit sie Pepe in sein Dorf bringen können.