SeewirtDer Seewirt ist im Asterix-Band "Asterix bei den Schweizern" der Betreiber der Herberge au lac am Genfer See, die Asterix und Obelix von Gaius Infarctus empfohlen wird, nachdem sie gemeinsam gegenüber der Herberge aus dem See gestiegen sind.

Er hat sogar noch ein Zimmer für die beiden Gallier frei, obwohl in Genava gerade die Konferenz der Internationalen Organisation der Stammeshäuptlinge, die IOS, stattfindet. Eine Delegation von Barbaren wollte wider Erwarten das Zimmer nicht behalten, weil es ihnen zu sauber gewesen sei. Der Schweizer achtet stets auf eine gepflegte Erscheinung, und auch der Holzfußboden seiner blitzsauberen Herberge ist stets auf Hochglanz poliert. Pünktlichkeit geht dem Seewirt über alles - wie jedem Schweizer, der etwas auf sich hält. Schließlich werden in seinem Land berühmte und wertvolle Uhren hergestellt!

SanduhrIn seiner Herberge hat er verschiedene Sanduhren helvetischer Fabrikation, das Symbol dieser Schweizer Pünktlichkeit. Er schärft Asterix und Obelix auch ein, dass sie, jedes Mal wenn er des Nachts "Kuckuck" rufe, es für alle Herbergsgäste Zeit wäre, die Sanduhren umzudrehen, da sie sonst nicht mehr die richtige Zeit anzeigen würden.

Als sich am Abend der Ankunft von Asterix und Obelix eine römische Patrouille nach den nassen Galliern erkundigt, streitet er ab diese gesehen zu haben und läuft zur Demonstration dass das seine eigenen Schuhe seien, die er gerade putzt, mit deren matschigen Schuhen in seiner Herberge herum. Da er sie anschließend vor den Römern und sie zum Bankier Vreneli bringt, wird er als guter Freund auch zum Jahrestag der Schlacht von Gergovia als Gast in das Dorf der Gallier im Band "Asterix auf Korsika" eingeladen.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.