In "Die Lorbeeren des Cäsar" wird Cato der Ältere in der Verteidigungsrede von Titus Redeflus zitiert. Er ist der Anwalt von Asterix und Obelix in Rom, als sie fälschlicherweise angeklagt werden, Cäsar ermorden zu wollen, obwohl sie es nur auf seinen Lorbeerkranz abgesehen haben. Ärgerlicherweise erhält der Staatsanwalt der Anklage zuerst das Rederecht und prompt beginnt er seine Rede mit dem gleichen Zitat "Delenda Carthago ...", worauf Redeflus sofort eine Unterbrechung beantragt.

In den Abenteuern "Tour de France" und der Kurzgeschichte "Das Maskottchen" im Band "Asterix plaudert aus der Schule" findet das Zitat "Victrix causa diis placuit, sed victa catoni!" ("Die siegreiche Sache gefiel den Göttern, die unterlegene aber dem Cato!") Verwendung.

Marcus Porcius Cato Censorius, genannt Cato der Ältere oder auch Cato der Censor (* 234 v. Chr. in Tusculum; gestorben 149 v. Chr. in Rom), war römischer Feldherr, Historiker, Schriftsteller und Staatsmann. Er gilt bis in die heutige Zeit als Musterbeispiel eines römischen Konservativen. Die Reden von Cato wurden später unter anderem von Cicero in dessen Werk "Cato maior de senectute" ("Cato der Ältere über das Alter") gesammelt.