CorneliaSie ist nach eigenen Angaben die rechte Hand des Räderfabrikanten Keuchhustus. Auf Seite 29 des Albums "Asterix und der Arvernerschild" werden Asterix und Obelix durch eine Empfangsdame zu ihr geleitet, weil diese ihren Chef im Zusammenhang mit dem Arvernerschild sprechen möchten.

Offensichtlich besteht eine ihrer Hauptaufgaben darin, unbekannte Bittsteller erst gar nicht in die Büroräume ihres Arbeitgebers vorzulassen, versucht sie doch mit der Ausrede, dass ihr Chef gerade in einer Besprechung sei und nicht gestört werden düfe, die beiden Gallier abzuwimmeln. Allerdings hat sie gegen Asterix' und Obelix' Eindringen nicht viel entgegenzusetzen und wird schließlich, nachdem diese zu Keuchhustus vorgedrungen sind, von Obelix sanft aber bestimmt aus dem Raum gewiesen.

Nachdem Obelix anrückende Legionäre im Vorraum auf altbekannte Art ausser Gefecht gesetzt hat, ist sie wortlos entsetzt über die rohe Gewalt, die Unruhe in ihr beschauliches Leben als Chefsekretärin gebracht hat. Entgegen der deutschen Übersetzung hat sie im französischen Original keinen Namen erhalten. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten weiblichen Charaktere der Asterix-Hefte und -Filme bietet der Themenbereich "Frauen".