EdelweissBevor Asterix schließlich auf Seite 45 des Abenteuers "Asterix bei den Schweizern" ein Edelweiß in Händen halten kann, begibt er sich gemeinsam mit Obelix auf die Reise ins flache Helvetien. Die mit dem wissenschaftlichen Namen "Leontopodium alpinum" bekannte Blume ist Hauptbestandteil eines Rezeptes, mit dem Miraculix den vergifteten Incorruptus noch vor dem Tode retten könnte. Schon seine Ankündigung auf Seite 18, dass diese kleine Blume nur hoch oben im Gebirge wachse und deshalb sehr schwer zu beschaffen sei, lässt auf eine interessante Geschichte schließen, zumal diese Alpenpflanze tatsächlich ausschließlich auf steinigen Wiesen und Felsspalten ab einer Höhe zwischen 1700 bis 3400 Metern wächst.

Schließlich kann Asterix beim Aufstieg mit Hilfe des Schwertes eines Legionärs eine Blume vom Felsen lösen und kehrt erfolgreich in das gallische Dorf zurück.