Auf dem Weg von Parma nach Sena Julia kommen Asterix und Obelix während des Wagenrennens "Transcaliga" im Abenteuer "Asterix in Italien" auch durch Florentia (Florenz). Die Stadt wurde nach 59 v. Chr. von Julius Cäsar als Colonia mit dem Namen Florentia (nach der römischen Göttin der Blumen und des Pflanzenwachstums) im fruchtbaren, aber noch teilweise sumpfigen Arnotal errichtet.

Florenz gilt als die Wiege der Renaissance und hat im Bereich der bildenden Kunst eine herausragende Bedeutung und deshalb wird dies auch zeichnerisch auf Seite 25 dokumentiert. Asterix gibt für Obelix den Reiseführer, als er erzählt, dass Miraculix ihm gesagt habe, dass man von weit her komme, um die (damals!) moderne Architektur und die vielen Statuen zu bewundern. Obelix scheint jedoch nicht so überzeugt, weil seiner Meinung nach in puncto Haltbarkeit nichts über einen traditionellen Hinkelstein gehe. Kurz bevor sie die Stadt wieder verlassen, wittert Obelix frisch gebratenes Wildschwein und stillt an einer Braterei seinen Hunger.

Florenz ist heute eine italienische Großstadt mit etwa 390.000 Einwohnern. In der Metropolregion leben sogar 1,5 Millionen Menschen. Florenz ist Hauptstadt sowie die größte Stadt der Toskana. In Italien ist Florenz die nach Einwohnern achtgrößte Stadt.