GenavaGenf ist die Heimatstadt des dortigen Statthalters Feistus Raclettus in "Asterix bei den Schweizern", der seine Zeit mit Orgien und Käsefondues verbringt. Die Lage am Genfer See zwingt Asterix und Obelix den See zu durchqueren, da sie so leichter die in die Stadt kommen, weil die Tore bestimmt bewacht würden. Am See übernachten sie schließlich unter anderem in der "Herberge au lac".

Obwohl nach Auskunft des Seewirts in Genava gerade die Konferenz der Internationalen Organisation der Stammeshäuptlinge (IOS) stattfindet, hat er noch ein Zimmer für die beiden Gallier frei. Der Kommentar des Wirts, dass Asterix und Obelix auch hätten über die Brücke gehen können, weil Cäsar sie zwar zerstört aber inzwischen wieder aufgebaut hätte, bezieht sich auf ein Kapitel aus Cäsars "De Bello Gallico", in dem er in Kapitel 7 von Liber 1 schreibt, dass er die Brücke, die bei Genf war, abbrechen lässt.

In den Asterix-Abenteuern ist auch von der Genfer Konvention die Rede, die 1846 zum ersten Mal in Genf formuliert wurden.

In der Antike ließ Cäsar 58 v.Chr. in Genava Stützpunkte errichten. Das heutige Genf am Ausfluß der Rhône aus dem Genfer See zählt 175.000 Einwohner und ist Hauptstadt des gleichnamigen Kantons. Genf ist wirtschaftlicher Mittelpunkt der französischen Schweiz und gleichzeitig der Sitz der UNO und des Roten Kreuz.