FrühlingWer bisher dachte, dass die Jahreszeiten durch die Pendelbewegung der Erdachse und die Drehung der Erde um die Sonne entstehen, der wird durch die Kurzgeschichte "Gallischer Frühling" im Asterix-Kurzgeschichtenband "Asterix plaudert aus der Schule" zu etwas Besserem belehrt. Auf Seite 42 (bzw. Seite 40 in der ersten Auflage des Albums mit nur 14 statt später 15 Geschichten) wird gezeigt, dass die Jahreszeiten nämlich die Söhne der Händlerin der vier Jahreszeiten seien, wobei der Frühling (Bild links) ihr Lieblingssohn sei.

winterEr muss sich jedes Jahr gegen den Winter (Bild rechts) behaupten, wobei er diesmal durch ihn herein gelegt wird. Von Asterix und Obelix gefunden und durch Miraculix' Zaubertrank aufgepäppelt, zahlt er es dem Winter jedoch heim und der Frühling gewinnt die Oberhand in Gallien.

Als Jahreszeiten bezeichnet man die klimatische beziehungsweise astronomische Unterteilung des Jahres nach der scheinbaren Bahn der Sonne am Himmel. Der Anfang der Jahreszeiten wird