MarsDer römische Kriegsgott wird in verschiedenen Abenteuern hauptsächlich durch Römer im Augenblick emotionaler Erregung angerufen - zum Beispiel von Lacmus in "Der Kampf der Häuptlinge". Der Planet Mars wird ausserdem zum einen in "Asterix plaudert aus der Schule" direkt benannt, als Uderzo in "Asterix, wie Sie ihn noch nie gesehen haben..." Vorschläge seiner Leser aufgreift und zum anderen wird in älteren Auflagen des Albums "Der Kampf der Häuptlinge" auf einem Schild bei den Attraktionen zum Kampf der Häuptlinge auf Seite 38 das Marsupilami als "sagenhaftes Fabeltier vom Mars" vorgestellt.

Schließlich wird der Gott Mars im Film "Asterix erobert Rom" sogar im Bild gezeigt (Abbildung rechts), nachdem Asterix beim Ehrwürdigen des Gipfels den Wäschestapel gefunden hat, der mit Olympia, dem Weichmacher der Götter, gewaschen wurde. Als Teil des Olymps beantwortet er die Kommentare der Anwesenden.

Dem griechischen Ares entsprechend, war Mars nach Jupiter der wichtigste Gott und nach der römischen Gründungssaga als Vater von Romulus und Remus der Stammvater der Römer. Attribut des Mars ist die Lanze, gezeigt wird er auch mit Helm und Schild sowie Schwert. Zeichen des Mars ist ein Kreis mit einem nach rechts oben gerichtetem Pfeil, auch als Symbol der Männlichkeit bekannt. Ihm heilig sind Wolf, Stier, Pferd, Greifvögel, Geier, Hahn und Specht sowie das Gras. Der lateinische Name "Marcus" bedeutet "dem Mars geweiht".