Auf Seite 28 des Abenteuers "Asterix und der Kupferkessel" liegt Eleonoradus im künstlerischen Streit mit zwei seiner Schauspieler und wirft ihnen dabei im Gespräch vor, dass deren Konzeption vom Theater antiquiert sei und konservative Dichter wie Aristophanes, Plautus und Terentius Vergangenheit seien und einem neuen Theater, das etwas aussage, Platz machen müssten. Durch diese verschiedenen Auffassungen muss sich Eleonoradus nach neuen Schauspielern umsehen und gerät dabei an Asterix und Obelix.

Titus Maccius Plautus (250 - 184 v.Chr.) gilt als der bedeutendste römische Komödiendichter. Urwüchsige Komik und kühner Wortwitz waren charakteristisch für seine Bühnenstücke, die durch musikalische Einlagen zu Singspielen aufgelockert wurden. Seine Komödien dienten Dichtern wie Shakespeare, Moliére und Heinrich von Kleist als Vorlage.