ThermometrixThermometrix ist im Film "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks" der Druidenälteste, der im Karnutenwald Miraculix empfängt. Im Vorwege hatte er schon durch die geschickten Wildschweine erfahren, dass Miraculix vom Baum gestürzt ist und einen Nachfolger sucht. Als ihm die Wildschweine die Mitteilung überbringen, stellt er fest, dass sein Wildschweinisch ziemlich eingerostet sei und er Probleme habe, die durcheinander grunzenden Wildschweine zu verstehen.

Seinem Namen stand der Begriff der Thermometrie Pate, dessen Ursprünge (thermós = "heiß", métron = "Maß") aus dem Altgriechischen stammen. Er bezeichnet die physikalische Wärmemessung und die Wissenschaft von der Temperaturmessung. Verwendet wird der Begriff Thermometrie bzw. thermometrisch vorrangig in der Metrologie. Eine Übersicht über alle männlichen Charaktere bietet der Themenbereich "Männer".