Diese Worte Julius Cäsars, die unter anderen durch den griechischen Philosophen Plutarch (45 - 125 n.Chr.) in dessen "Regum et imperatorum apophthegmata" und dem römischen Geschichtsschreiber Sueton (um 70 - 140 n.Chr.) im Buch Cäsar (37) überliefert sind, gehören zu seinen berühmtesten Zitaten und dürfen natürlich auch in der Asterix-Serie nicht fehlen. Cäsar sprach "Ich kam, sah, siegte!" nach seinem Sieg über den König Pharnakes bei Zela im Jahr 47 v.Chr. in Kleinasien.

veni vidi viciIn den Asterix-Abenteuern wird dieses Zitat mehrmals verwendet:

In abgewandelten Formen - zumeist in ironischer Form - wird das Zitat ebenfalls in den Asterix-Heften und -Filmen verwendet:

Eine besondere Variation im Zusammenhang mit mäßigem Umgang mit Alkohol während einer Reise ist auf Seite 22 des Albums "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" nachzulesen. Dort wird "Veni, vino, violi" mit ""Ich kam, ich trank, ich baute einen Unfall" übersetzt.