NeapelAuf Seite 40 des Abenteuers "Asterix in Italien" bietet sich den führenden Asterix und Obelix ein atemberaubendes Panorama über den Golf von Neapolis mit dem Vesuv. Gerade als sie sich aufmachen als Erste das Ziel zu erreichen, bricht der Vulkan aus und ein großer, runder Felsbrocken versperrt den Galliern den Weg.

Obelix ist von den ständigen Unterbrechungen dermaßen entnervt, dass er den Felsen geradewegs in den Schlund des Vulkans zurückwirft und ihn damit verstopft. In einem Hinweistext wird auf Seite 43 darauf hingewiesen, dass Obelix mit seinem Eingreifen der Gegend rings um den Vesuv eine nicht unbeträchtliche Ruhepause beschert habe. Abgebildet ist dazu ein Bild eines Verkaufsangebots von Villen in Pompei.

Der Vesuv ist rund 17.000 Jahre alt und 1.281 m hoch. Es handelt sich um einen aktiven Vulkan, der besonders wegen der Nähe zu städtischen Gebieten als einer der gefährlichsten Vulkane gilt. Das letzte Mal brach er im Jahr 1944 aus, als sich im Zweiten Weltkrieg gerade amerikanische Truppen und Kamerateams in Neapel aufhielten, die den Ausbruch mit der Kamera festhielten. Einer der bekanntesten Ausbrüche erfolgte 79 nach Cristus, als die Städte Pompeji, Herculaneum, Stabiae und Oplontis untergingen.