Als Majestix zusammen mit Asterix und Obelix nach Belgien reist um klarzustellen, dass die Belgier nicht wie von Julius Cäsar behauptet das tapferste gallische Volk seien, trifft er auf die belgische Kampfgruppe von Stellartoix, den Nervier, und Egmontix, dem Menapier. Bei der ersten Begegnung auf Seite 12 des Albums "Asterix bei den Belgiern" stellt er seine Mannen vor und bezeichnet sie mit dem Vornamen Bellovaken, Suessionen, Eburonen, Aduatuker, Nervier, Ceutronen, Chrudier, Levaker, Pleumoxier, Cheidumner und Menapier, die alle den Nachnamen Belchier tragen würden. Erwähnt werden sie in Julius Cäsars Schrift De Bello Gallico (Über den Gallischen Krieg). Cäsar nennt sie als einen der belgischen Stämme, die sich im Jahr 57 v. Chr. gegen Rom verschworen hatten.

Nochmals werden die Aduatuker gleich zu Beginn auf Seite 5 des Abenteuers "Asterix und der Greif" erwähnt. Dort versuchen Legionäre in einem Vorposten der zivilisierten Welt die Barbaren im benachbarten Barbaricum zu identifizieren. Im auf der Seite befindlichen Bild sind sie sich jedoch nicht sicher, ob es ein Bucinobante oder eher doch Aduatuker ist. Dies kennzeichnet die Unwissenheit der römischen Truppen über die Völker jenseits der bekannten Welt.

Die Aduatuker sind ein gemischter Volksstamm in Belgien, ursprünglich aus Zimbern und Teutonen bestehend. Sie siedelten zwischen den Flüssen Schelde und Maas.