AlexandrinerAlexandriner sind Einwohner der ägyptischen Stadt Alexandria. Ebenso bezeichnet man damit einen nach dem französischen Alexanderepos benannten 12- oder 13silbigen Vers mit betonter sechster und zwölfter Silbe. Auf Seite 7 des Asterix-Albums "Asterix und Kleopatra" sagt Numerobis einen solchen Vers zu Miraculix, nachdem er nach seinem langen Weg endlich das gallische Dorf erreicht hat. Mit der doppeldeutigen Feststellung von Miraculix "Das ist ein Alexandriner!" erzeugt er bei den frierenden Dorfbewohnern jedoch keine Heiterkeit. Auch im Zeichentrickfilm "Asterix und Kleopatra" und dem Kinofilm "Mission Kleopatra" erwähnt Numerobis diesen Alexandriner.

Im Gegensatz zu Obelix´ oft bewiesener Naivität zitiert der Gallier in "Asterix und Maestria" auf Seite 15 ebenfalls einen Alexandriner, als er nach getaner Strafarbeit bei Maestria in der Dorfschule endlich bei Asterix etwas essen kann: "Welch wunderbarer Duft, der abends micht betört, wenn ein Wildschwein gar mich lockt, an deinen heißen Herd!". Hier handelt es sich um einen sogenannten deutschen Alexandriner, der aus Jamben besteht, paarweise gereimten 6füßigen Versen.