Der Stamm der Bucinobanten wird in der Geschichte "Asterix und der Greif" erwähnt. Dort versuchen Legionäre in einem Vorposten der zivilisierten Welt die Barbaren im benachbarten Barbaricum zu identifizieren. Im auf der Seite befindlichen Bild sind sie sich jedoch nicht sicher, ob es ein Bucinobante oder eher doch Aduatuker ist. Dies kennzeichnet die Unwissenheit der römischen Truppen über die Völker jenseits der bekannten Welt.

Die Bucinobanten (lateinisch Bucinobantes) waren ursprünglich ein alamannischer Stamm im Mainmündungsgebiet bei Mainz. Für den vorderen Namensteil von Bucinobanten gibt es verschiedene Deutungs- und Ableitungsvorschläge: Buchen-, Hecken- oder Gebück-. Der hintere Namensteil leitet sich von der germanischen Raumbezeichnung bant für "Land/Bereich" ab. Eine Übertragung des Namens könnte "Die im Buchenbant Heimischen" bedeuten.