CholeramorbusCholeramorbus ist ein Apotheker im Dienste von Julius Cäsar, der auf Seite 50 des Albums "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" in dessen Zelt im befestigten Römerlager Kleinbonum gerufen wird. Er bereitet in der Regel für Cäsar seine Salben zu, wird aber nun jedoch von ihm auserkoren, anlässlich des Geburtstages von Asterix und Obelix einen Zusatz für einen Wein zuzubereiten, den Cäsar als Geschenk vorgesehen hat.

Schließlich stellt Choleramorbus ein Gebräu her, das nach dessen Angaben selbst dem verwöhntesten Gaumen schmeichele. Für diese Dienst erhält er einige Münzen. Tatsächlich bewirkt dieser Trank, dass er außergewöhnlich starken Durchfall erzeugt. Mit einem Trick gelingt es Miraculix, dass der Trank von den vier zur Übergabe abkommandierten Soldaten getrunken wird. Mit dem Hinweis des Druiden, dass die sich schon dünne machen, bevor Troubadix was gepfiffen habe, beweist er, dass er über die Wirkung des Trankes durchaus im Bilde war. Durch seine gute Nase erschnüffelte er den wichtigsten Bestandteil, nämlich Rizinusöl, was eine stark abführende Wirkung hat.

Der Name des Apothekers besteht aus den beiden Teilen Cholera und Morbus, dem lateinischen Wort für Krankheit. In der Sprache der Medizin gibt Morbus in Verbindung mit dem Namen des Erstbeschreibers einer Erkrankung einen Namen, beispielsweise "Morbus Alzheimer". Die Cholera ist eine schwere, bakterielle Infektionskrankheit, ausgelöst durch das Bakterium Vibrio cholerae, die vorwiegend den Dünndarm befällt. Obwohl die meisten Infektionen ohne Symptome verlaufen, beträgt die Sterblichkeitsrate bei Ausbruch der Krankheit unbehandelt zwischen 20 und 70 prozent. Die Krankheit kann epidemisch auftreten und ist in Deutschland meldepflichtig.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere der Asterix-Hefte und -Filme bietet der Themenbereich "Männer" im Asterix-Archiv.