FussIn "Der Kampf der Häuptlinge" führt der Fuß eines Legionärs zu einem folgenschweren Hinkelsteinwurf, denn auf der Suche nach Kräutern und speziell vierblättrigen Kleeblättern entdeckt Miraculix unverhofft eine römische Patrouille, die sich als Wäldchen getarnt hat.

Eine andere Erwähnung im Zusammenhang mit dem Fuß als Längenmaß wird in "Asterix bei den Briten" von Teefax vorgenommen, als er Asterix und Obelix erklärt, dass die Einwohner der britischen Insel die Entfernung im Gegensatz zu den Römern in Fuß messen, nicht in Schritt. Und dass man sechs Fuß benötigt um die Länge eines Schrittes zu erreichen. Auch Quadratus misst in "Die Trabantenstadt" für den Bau des ersten Hauses der Trabantentstadt im Wald mit dieser Einheit: "...plus zehn Fuß macht sechshundertzwo Fuß plus drei Handbreit..."

In "Asterix und Kleopatra" erklärt eine Fußnote auf Seite 27 die Maßeinheit "Stadion", wobei das Stadion ein altes Mass (168 m) in Ägypten gewesen sei. Dort wird beschrieben, dass wenn ein Fuß 33 cm lang sei und 1 Alexandriner 12 Fuß zähle, so entspräche 1 Stadion 42 Alexandrinern.

Das Fuß genannte Längenmaß ist neben der Fingerbreite, der Handbreite, der Handspanne, der Elle und dem Schritt eine der ältesten Längeneinheiten. Sie wurden wohl schon vor der Erfindung der Schrift benutzt. Ein Fuß beträgt stets ungefähr 30 cm, was immerhin der Schuhgröße 45 entspricht.

In vielen technischen Bereichen gibt es die Einheit Fuß aus Kompatibilitätsgründen zum wichtigen nordamerikanischen Markt weiterhin. Direkt ist Fuß am häufigsten in der Luftfahrt anzutreffen, denn dort wird die Flughöhe international einheitlich in Vielfachen von 100 Fuß (ft.) angegeben