KuchenEin Kuchen ist das Geschenk in der Geschichte "Asterix und Kleopatra" beziehungsweise im Film "Mission Kleopatra" von Pyradonis an Kleopatra um diese zu vergiften. Gemeinerweise hat er das Backwerk auf Seite 28 als Geschenk der drei Gallier Miraculix, Asterix und Obelix an Kleopatra ausgegeben, um ihnen den Anschlag in die Schuhe zu schieben und so den Bau des Palastes zu verhindern. Die Gallier werden zwar sofort in den Kerker geworfen, doch Miraculix braut sofort ein Gegenmittel mit dem sie dem Vorkoster das Leben retten und so Kleopatra von ihrer wahren Gesinnung überzeugen.

Ebenso wird im gleichnamigen Zeichentrickfilm der Kuchen vom tückischen Baumeister vergiftet, was dort auch mit einem Lied vertont wird, in dem er gemeinsam mit seinem Gehilfen Schraubzieris den Kuchen backt. Der Text des Liedes kann bei den Informationen zum Film "Asterix und Kleopatra" nachgelesen werden. Während des Liedes zählen die beiden Ägypter auf, womit man erfolgreich Rache nehmen könnte: "Vergiftete Kuchen und tödliche Plätzchen. Eine Bazillentorte! Verdorbene Makronen! Torte mit Schlangengift! Kirschtorte mit Curare! Pudding mit etwas Arsen!".

Die Zutatenliste des Kuchens ist lang:

Auch in anderen Asterix-Abenteuern wird ein Kuchen zumindest erwähnt: Auf Seite 15 des Albums "Asterix und der Kupferkessel" will Baba als Koch der Taverne "Zum gestrandeten Piraten" den potentiellen Gästen geg'illtes Fleisch, B'aten und E'dbee'kuchen anbieten. Dagegen bietet ein Händler gleich auf der ersten Seite des Abenteuers "Die Lorbeeren des Cäsar" neben Gugelhupf auch Käsekuchen an. Und auf Seite 14 erwartet der Seher Lügfix keine Speisen von den Galliern, sondern lediglich etwas Lektüre für seine Vorhersagen: Neben Wildschweine, Enten, Hühner und Cervisia wünscht er sich auch Kuchen.