Von Obelix verwehtEleonoradus will das Schauspiel "Von Obelix verweht" zu Ehren der beiden Gallier Asterix und Obelix auf die ganz große Bühne bringen. Der Untertitel lautet "Wie der dickste schönste Gallier nicht aufhört, dem Eindringling Widerstand zu leisten!". Ein entsprechendes Plakat sieht er schon vor seinem geistigen Auge und hofft, dass dadurch das Publikum angelockt werde. Auf dem Plakat wird erwähnt, dass das Schauspiel von der "Unbeugsamen Productions" realisiert worden sei und dass es nach den Erlebnissen von Asterix und Obelix von Goscinnyrix und Uderzorix in den Hauptrollen dargestellt werden würde.

In der Fußzeile des Plakats werden folgende Mitarbeiter genannt: Inszenierung: Eleonoradus, Produktionsleitung: Maestria, Ausstattung: Hilfslogistix, Kostüme: Frau Methusalix, Musik: Troubadix, Gräusche: Automatix (wenn er Troubadix zum Verstummen bringt), Trickaufnahmen: Miraculix, Kantine: Verleihnix. Außerdem wird erwähnt, dass das Stück mit der Unterstützung des römischen Mäzens Proseptimus im Jahre I vor Christus realisiert worden sei.

Der Titel des Stücks ist eine Anspielung auf den Klassiker "Vom Winde verweht" mit Clark Gable und Vivian Leigh.